Chor-Reisen evtl. im Jahre 2022

Liebe Chormitglieder,

liebe Reisefreunde,

unsere letzte große Chor-Reise zu den „Perlen der Hansestädte und Kopenhagen“ mit 47 Teilnehmern fand vom 25. August bis 01. September 2019 statt. Bereits damals habe ich angedeutet, dass die nächste große Chor-Reise evtl. nach Südfrankreich mit den

Städten und Sehenswürdigkeiten von „Lyon, Le Puy-en Velay, Avignon, Arles, Nimes, Pont-du-Gard, Les Baux, Kloster Senanque, Gordes, Roussillon, Marseille, Cassis, Aix-en-Provence, Gap, Kloster La Salette, Grenoble und Chambery“ geplant ist. Die Vorbereitungen für diese Reise waren schon recht weit fortgeschritten und wenn alles normal verlaufen wäre, hätte diese 14. große Chor-Reise im September 2021 stattgefunden. Dann kam die „Corona-Pandemie“ und ich musste alle Planungen und Vorbereitungen stoppen und letztendlich die Reise absagen. Ich werde das Reiseziel „Südfrankreich“ voraussichtlich auch nicht mehr planen, da das vorgesehene Programm auch aufgrund der Entfernung nicht unter 11 bis 12 Tagen zu realisieren ist.

Im August/September 2021 war ich zunächst mit einem Busunternehmen aus Ebermannstadt in der Schweiz und dann privat in Südtirol. Die Hygienemaßnahmen im Bus, im Hotel, in den Bergbahnen und Almhütten waren einwandfrei. Während der Busfahrt musste allerdings die FFP2 Maske getragen werden. Die Reise verlief problemlos, da auch alle Teilnehmer geimpft waren.

In der noch immer andauernden „Corona Pandemie“ habe ich mir Gedanken über künftige Reisen gemacht. Dabei habe ich auch die Tatsache berücksichtigt, dass die Reise-Teilnehmer älter werden und damit auch die körperlichen Beschwerden zunehmen. An nachstehende Kriterien soll nach Möglichkeit gedacht werden:

1. Die Reisedauer soll maximal 8 Tage betragen.
  2. Das Reiseziel soll an einem Tag mit dem Bus erreichbar sein und daher maximal 1000 km entfernt sein.
  3. Ein Standorthotel für die gesamte Reise wird bevorzugt.
  4. Maximal eine Zwischenübernachtung pro Reise ist möglich.
  5. Das Reiseprogramm wird nicht mehr so dicht und straff sein, wie bisher.
  6. Es wird mehr Wert auf Kultur und Genussreisen gelegt.
  7. Die Reisen finden außerhalb der Schulferien statt. (ausgenommen Ostsee)
  8. Ein Arzt sollte an der Reise grundsätzlich teilnehmen.

Nachstehend stelle ich Ihnen in aller Kürze 3 Reiseziele vor, bei denen obige Kriterien gut in Einklang zu bringen sind. Das Reiseziel Nr. 1 steht bei mir derzeit an erster Stelle, muss aber nicht sein.

1. Italien, Südlicher Teil des Comer Sees, Genussregion Piemont, Barolo, Saluzzo, Alba, Turin, San Michele, Aostatal, Teruggia, Wein und Trüffelsuche;
  2. Deutschland, Inselträume an der Ostsee, Insel Usedom, Insel Rügen, Insel Hiddensee, Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, Stralsund;
  3. Italien, Cinque Terre, Südliche Toskana, Siena, Pienza, Montepulciano, Marina di Grosseto, Greve, Chiantigebiet, Fattoria La Vialla, Insel Giglio;

Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung könnte ich mir als möglichen Reise-Termin Sonntag, 18. September bis Sonntag, 25. September 2022 vorstellen.

Unsere Homepage wurde zum Teil neu gestaltet. Drei interessante Konzerte am 22. Mai, 17. Juli und 18. Dezember 2022 sind geplant. Das abgesagte Konzert mit den Regenburger Domspatzen ist noch nicht abschließend terminiert. Unter www.kirchenkonzerte-schoensee.de können Sie weitere Informationen einholen.

Falls Sie noch Anregungen haben, dürfen Sie mir diese gerne mitteilen. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Schöne Grüße und bleiben Sie gesund.

Hubert Reimer

Kirchenmusiker