14. Chor-Reise des Kath. Kirchenchores St. Wenzeslaus Schönsee

Comer See und die Region Piemont

Seine 14. Chor-Reise unternahm der Kath. Kirchenchor St. Wenzeslaus Schönsee mit 50 Teilnehmern vom 11.09. bis 18.09.2022 an den Comer See und in die Region Piemont.

Die Anreise erfolgte über den Bernardino-Pass nach Como, wo sich am nächsten Tag eine Stadtführung und eine Schifffahrt auf dem Comer See anschlossen. Mit vielen Eindrücken von der herrlichen Landschaft am Comer See setzte man die Reise zum endgültigen Standorthotel "Marina" in Viverone am See fort.

Turin, die prächtige Hauptstadt des Piemont stand am nächsten Tag der Reise auf dem Programm. Die kilometerlangen Arkadengänge, barocke Palazzi und der Dom, in dem eine Kopie des berühmten Grabtuchs Christi aufbewahrt wird, wurden von den Teilnehmern bewundert. Am Nachmittag besuchte man die Kirche "Sacra di San Michele", die an den Mont St. Michel in Frankreich erinnert und einen nachhaltigen Eindruck hinterließ. Der vierte Reisetag führte in das Aosta Tal mit der gleichnamigen Hauptstadt Aosta.

Die Augusta Pretoria und Reste des römischen Theaters, sowie die Kathedrale und die Kirche S. Orso sind Zeugen der römischen und mittelalterlichen Geschichte dieser Stadt.

Ein Besuch im Kastell "Fenis" rundete den Tag ab. Der fünfte Tag führte die Teilnehmer nach Asti, der die Reisenden beim Anblick der wehenden Fahnen in den Straßen sofort an den "Palio" in Siena erinnerte. In der herrlichen Kathedrale wurde das Lied "Großer Gott wir loben dich" unter der Orgelmitwirkung durch Hubert Reimer angestimmt.

Eine Spumante Verkostung und eine Trüffelsuche mit anschließendem Imbiss schlossen sich an. Ein kulinarischer Genuss stand am sechsten Reisetag auf dem Programm.

Nach dem Besuch der für edle Trüffel bekannten Stadt Alba unternahmen die Teilnehmer eine Panorama-Rundfahrt bis zu dem zauberhaften Dorf "La Morra" und genossen dort einen fantastischen Ausblick über das Weingebiet der Langhe. Nach dem Besuch des Weinmuseums in Barolo konnte man natürlich den

bekanntesten Wein dieser Gegend verkosten. Den kulinarischen Höhepunkt dieses Tages bildete ein piemontesisches Spezialitätenmenü auf einem Weingut.

Der letzte Tag war der mittelalterlichen Stadt "Saluzzo" gewidmet, die zu den schönsten Städten des Piemont zählt. Ein Besuch im "Castello della Manta" und der Abtei Staffarda rundeten das Programm ab. Dank der hervorragenden Reiseleitungen von Herrn Ortelli und von Frau Raffaella Bonetto, der
zuvorkommenden Bewirtung und ausgezeichneten Küche im Hotel Marina und nicht zuletzt durch das prächtige Sommerwetter wurde die Chor-Reise zu einem bleibenden Erlebnis.