37. Chor- und Orgelkonzert

Orgelzauber eines großen Solisten in Schönsee

Christian Schmitt arbeitet mit Dirigenten von Weltruhm zusammen
Erneuter Auftritt beim Chor- und Orgelkonzert in St. Wenzeslaus

Zwischen dem letzten und dem jetzigen Auftritt beim Chor- und Orgelkonzert liegen sechs Jahre. Seit seinem Debut hat sich Christian Schmitt zu einem der führenden Orgelmusiker Deutschlands hochgespielt.

Es sind familiäre Verbindungen seiner Frau, die Christian Schmitt – sein Lebensmittelpunkt liegt in einem kleinen Ort im Saarland nach Schönsee ins Rosenthal führten. Von hier auf die neue Sandtner-Orgel und auf Hubert Reimer, dem Vorsitzenden des Fördervereins für Kirchenmusik und Dirigent des Schönseer Kirchenchors aufmerksam zu werden, war unausweichlich und glückliche Fügung in einem.

Wie bei seinem ersten Konzert eröffnet Christian Schmitt am Sonntag mit einer Orgelkomposition von Johann Sebastian Bach. Präludium und Fuge in e-Moll ist ein Orgelwerk des großen Barockkomponisten, bei dem tragende, sonore barocke Töne das Kirchenschiff von St. Wenzeslaus erfüllen. Eine Besucherin schildert nach dem Konzert ihre überraschende Empfindung: „Die tiefen Moll-Töne drangen in mein Ohr wie der Sound bei einem
Havy-Metal-Konzert“. Beim zweiten Stück, der Sinfonie Nr. 1 des französischen Komponisten und Organisten Charles-Marie Widor kam im „Marche Pontifikale“ die Qualität der Schönseer Orgel und die Meisterklasse des Konzertgasts in einer virtuosen Klangfülle zum Tragen. Sein Können führte zu herausragenden Engagements, ob 2021/2022 als „Artist in Focus“ des Tonhalle Orchesters Zürich, als Kurator internationaler Orgeltage oder schon
seit 2014 als Prinzipal Organist der Bamberger Symphoniker. Er spielte auf den Orgeln der Elbphilharmonie Hamburg, der Berliner Philharmonie, des Wiener Musikvereins, des Gewandhauses Leipzig und arbeitete mit Solisten und Dirigenten von Weltruhm, wie Sir Simon Rattle, zusammen. Die Auszeichnung ECHO Klassik 2013 läutete vor bald zehn Jahren eine steil nach oben gerichtete Karriere ein, die seit dem Wintersemester 2021 zu einer Berufung als Professor für Orgel an die Codarts University Rotterdam führte.

Aktuell ist er dabei, in enger Zusammenarbeit mit einer Akustikfirma eine digitale Version der Orgel der Philharmonie Essen zu entwickeln. Wird daraus die digitale Zukunft einer nicht transportierbaren Kirchenorgel? Dazu gibt er seine Begeisterung für die Orgelmusik im Rahmen des deutschen Musikvermittlungsprojekts „Rhapsody in School“ regelmäßig an Kinder und Jugendliche weiter.

Wie oft bei den Konzerten des Fördervereins für Kirchenmusik zeigte das Ensemble des Kirchenchors unter der Leitung von Hubert Reimer am Sonntag, welch klangvolles Gegengewicht es zum Solisten bildet. Die zwei Chorpassagen der harmonisch abgestimmten sieben Frauen- und sieben Männerstimmen mit jeweils drei Gesangsstücken mündeten am Schluss beim populären Kirchenlied „Ein Haus voll Glorie schauet“ in ein gemeinsames Finale von Chor, Orgel und Gemeinde.

Stehender Applaus und Blumen für Solist Christian Schmitt, und ein Dank an die Gäste mit Orgelspender Johann Schraml – der Förderverein hat erneut gezeigt, wie kulturell bereichernd er in der Stadt Schönsee wirkt.

(https://www.onetz.de/oberpfalz/schoensee/orgelzauber-grossen-solisten-schoensee-id3635098.html, Letzter Aufruf am 16.07.2022)