Förderverein für Kirchenmusik in der Pfarrei St. Wenzeslaus, Schönsee

Nach der erfolgreichen Fertigstellung und Installierung der neuen „Sandtner-Orgel“ (Johann Schraml - Orgel) im Jahre 2007 in der Stadtpfarrkirche St. Wenzeslaus, Schönsee wurde der Orgelbauverein am 26. November 2007 aufgelöst und gleichzeitig der "Förderverein für Kirchenmusik in der Pfarrei St. Wenzeslaus, Schönsee" gegründet. Namentlich haben sich 19 Gründungsmitglieder in die vorbereitete Anwesenheitsliste eingetragen. Derzeit gehören ca. 70 Mitglieder dem Förderverein an.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Kirchenmusiker Hubert Reimer gewählt.

Insgesamt gehören der Vorstandschaft 10 Mitglieder an, darunter sind mit dem jeweiligen Stadtpfarrer und je einem Vertreter der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates sogenannte „geborene Mitglieder" vertreten. In der Jahreshauptversammlung am 13. Januar 2023 wurde obige neue Vorstandschaft für die nächsten 3 Jahre gewählt.

Laut § 2 der Satzung vom 26.11.2007 sind die drei wichtigsten Aufgaben des Fördervereins:

•  Die Nachwuchsförderung junger Organisten zu finanzieren
  •  Das Verständnis und die Wertschätzung für die Kirchen- und Orgelmusik in der Stadtpfarrei St. Wenzeslaus zu fördern
  •  Die Durchführung von Chor- , Orgel- und Instrumentalkonzerten zu organisieren und zu ermöglichen

Seit der Gründung des Fördervereins wurden bisher viele sehr erfolgreiche Orgel- und Chorkonzerte mit namhaften Interpreten durchgeführt.

Hervorzuheben sind die Konzerte mit dem "Windsbacher Knabenchor" unter der Leitung von Karl-Friedrich Beringer, den "Regensburger Domspatzen" unter der Leitung von DKM Roland Büchner, dem "via-nova-chor München" unter der Leitung von Florian Helgath, dem "Tölzer Knabenchor" unter der Leitung von Christian Flieger dem "Renner-Ensemble Regensburg" unter der Leitung von Hans Pritschet, dem "Domchor Eichstätt" unter der Leitung von DKM Christian Heiß, dem "Original Don Kosaken Chor Serge Jaroff" unter der Leitung von Wanja Hlibka, dem Vokalensemble "The King`s Singers" aus England, dem Chor "Cantabile" Regensburg unter der Leitung von Prof. Matthias Beckert  und den "Stimmen der Berge" mit der "Heiligen Nacht" von Ludwig Thoma.